Unsere
Qualitätspolitik
Kundenorientierung: Als Unternehmen erfüllen wir die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden und arbeiten partnerschaftlich mit ihnen zusammen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensgrundsätze. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist eines unserer Ziele. Hochwertige Produkte geben unseren Kunden optimalen Einsatz. Durch unsere tägliche Leistung gewinnen und erhalten wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer Kunden. Der Maßstab für die Qualität unserer Produkte wird vom Kunden bestimmt, sein Urteil ist entscheidend.
Führung: Jede/r ist an seinem Platz verantwortlich für die Qualität und den sicheren Umgang mit unseren Produkten, die zuverlässige Lieferung und die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems. Die Unternehmensführung und die leitenden Mitarbeiter/innen geben hierzu gute Beispiele ab.
Einbeziehung der Personen: Wir verpflichten unsere Mitarbeiter/innen und uns selbst, nach den Grundsätzen des Qualitätsmanagements zu handeln und ein Qualitätsbewußtsein aufrecht zu erhalten. Dazu erhalten wir einen Dialog aufrecht, regen zu Verbesserungsvorschlägen an und bieten Schulungen an.
Prozessorientierter Ansatz: Auf die gestellten Anforderungen ist die interne Organisation unseres Unternehmens durch die Installation eines prozessorientierten QM-Systems eingerichtet. Dies geschieht durch Leitung und Lenkung der Prozesse, deren Beziehungen und Wechselwirkungen erkannt und festgelegt wurden.
Systemorientierter Managementansatz: Unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 hat die Aufgabe, Fehlern vorzubeugen und Fehler zu vermeiden sowie wirtschaftliche Produktionsprozesse aufrecht zu erhalten. Dies geschieht durch die Verfolgung von Auswertungen, die zu Maßnahmen führen, deren Wirksamkeit festgestellt wird und dadurch zu weiteren Aktionen führen können.
Ständige Verbesserung: Durch unser Managementsystem erreichen wir die kontinuierliche Verbesserung aller qualitativen und quantitativen Merkmale unserer Prozesse. Dazu gehört ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der durch einen Jour fix institutionalisiert ist.
Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung: Entscheidungen fallen auf der Grundlage sachbezogener Informationen. Die Vorbereitungen dazu finden auch durch das Reklamationsmanagement statt, zu dem die Ursachenanalyse gehört.
Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen: Unsere Lieferanten werden einbezogen in die Anforderungen zur Erfüllung der Qualität unserer Produkte.
Rahmen für die Qualitätsziele: Ausgewählte Parameter werden aufgezeichnet und ausgewertet, die einen Überblick über die Qualität der Produkte und der Prozesse geben.
Wir handeln nach diesen Grundsätzen und sehen deshalb dem Bestand unseres Unternehmens zuversichtlich für weitere Jahrzehnte entgegen.